Ökologie und Pädagogik: Bedingung oder Widerspruch? – Von der Sinnwidrigkeit einer ökologischen Pädagogik
Viele Menschen verbinden mit der Forderung nach einer neuen, ökologisch orientierten Pädagogik die Hoffnung auf eine Lösung unserer akuten (Über)Lebensnöte. Was bedeutet Pädagogik? Was heißt Ökologie? Sind sie überhaupt miteinander vereinbar? Welchem Bild vom Menschen entspringen sie?
Die kritische Betrachtung dieses Zusammenhangs läßt uns erkennen, daß die geweckten Illusionen (ökologische Pädagogik, Umwelterziehung, allerlei Natur-Seminare…) die zivilisatorischen Realitäten bloß verschleiern und verharmlosen. Demgegenüber könnte unsere Frage lauten: Was wollen wir (nicht)?
Wie könnte daher einer „rechten Gesinnung“ wirksamer begegnet werden als mit einem umfassenden „pädagogischen Ungehorsam“?